Gesetzliche Unfallversicherung für Kinder und Schüler 2024

Die neue Bezugsgröße (Ost) für die Schülerunfallversicherung beträgt für das Jahr 2024 exakt 41.580 Euro.
Was bedeutet dass aber konkret?
Zunächst heißt das, dass die Gesetzliche Unfallversicherung bei bestimmten Unfällen eine Entschädigung zahlt. Genau geregelt ist dies im Sozialgesetzbuch und zwar in Buch VII.

In §2 ist geregelt, wer überhaupt versichert ist – beispielsweise Lernende während der beruflichen Aus- und Fortbildung, Mitglieder der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft oder auch Kinder während des Besuchs von Tageseinrichtungen, Schüler und Studenten.
Wichtig ist, dass nicht jeder Unfall versichert ist, sondern nur solche Unfälle, die mit der entsprechenden Tätigkeit in Zusammenhang stehen. Dazu gehören auch Hin- und Rückweg zur Schule oder Uni. Das ist aber oft strittig.

Ein reales Bsp.: Ein Schüler, der sich mit zwei Mitschülern in unmittelbarer Nähe der Schule in einem Park aufhielt, um dort zu rauchen, und dabei von einem schweren Ast getroffen wurde, und dadurch ein Schädel-Hirn-Trauma und Frakturen erlitt, wurde nicht entschädigt. Denn: Der „Aufenthalt mit Mitschülern in dem Park, war der versicherten Tätigkeit als Schüler sachlich nicht zuzurechnen“. So die Entscheidung des Bundessozialgerichtes (Urteil vom 28.06.2022, B 2 U 20/20 R)

Wenn der Unfall aber doch entschädigt wird – wieviel gibt es dann?  
Die Höhe der Entschädigung hängt unter anderen vom Alter des Geschädigten ab (§ 85). Für ein 5jähriges Kind beträgt der angenommene Jahresarbeitsverdienst mind. 25%. Nehmen wir jetzt die Bezugsgrüße von 41.580 Euro, dann hätten wir 10.395 Euro.

Nach § 56 bekommt derjenige eine Vollrente, der vollständig erwerbsunfähig ist. Die Höhe dieser Rente beträgt zwei Drittel des Jahresarbeitsverdienstes. Von den 10.395 Euro ist also noch ein Drittel abzuziehen, das sind dann 6.930 Euro Jahresrente. Im Monat sind das (nur) 577,50 Euro. Das ist nicht nichts, aber definitiv nicht viel.

Private Vorsorge ist also wichtig – als preiswerte einfache Unfallversicherung oder Kinderinvaliditätsversicherung. Für ein Angebot wenden Sie sich gerne an mich.

Dr. Reiske

Foto: KI generiert mit Adobe Firefly, Prompt und Bearbeitung: Dr. Reiske