Cyberkriminalität – BKA Lagebild

Die Kriminalität im Internet nimmt ständig zu und die Täter werden immer professioneller. Laut BKA Lagebild Cybercrime war die durchschnittliche Schadenhöhe durch Ransomware-Angriffe (Ø-Ransom) im Jahr 2021 204.695 US-Dollar, 2020 dagegen „nur“ 169.446 US-Dollar.
Einem größeren Ransomware-Angriff (=Erpressungssoftware-Angriff) durch die Tätergruppierung „Grief“, war die Landkreisverwaltung Anhalt-Bitterfeld ausgesetzt, so dass am am 05.07.2021 erstmals der Cyber- Katastrophenfall in Deutschland festgestellt wurde. Die Täter nutzten das Verfahren der Double Extortion (Erpressung durch Verschlüsselung und gleichzeitige Drohung mit Veröffentlichung von Daten) und forderten ein Lösegeld in der Kryptowährung Monero.

Quelle: Bundeskriminalamt (BKA), Jahrgang2021 (https://bit.ly/3cAChFS)

Die Vorbereitung auf und die Versicherung gegen nicht verhinderbare Cyberrisiken ist also elementar. Verfügbar ist Versicherungsschutz im Übrigen auch für Privatpersonen.